Montag, 28. Juni 2010

Daimler will Zahl der Leiharbeiter weiter aufstocken

26.06.10
Daimler will Zahl der Leiharbeiter weiter aufstocken

Stuttgart - Der Autobauer Daimler will angesichts der guten Nachfrage die Zahl der Leiharbeiter weiter aufstocken. Im Pkw-Montagewerk Rastatt verhandeln Betriebsrat und Werksleitung über die Einstellung zusätzlicher Leiharbeitskräfte, wie eine Sprecherin des Konzernbetriebsrats in Stuttgart sagte. Der Betriebsrat muss der weiteren Einstellung von Leiharbeitern zustimmen, da in Rastatt mit 300 Leiharbeitern und befristet Beschäftigten die erlaubte Quote von maximal acht Prozent der Belegschaft nahezu ausgeschöpft ist. Im Gegenzug zur Einstellung weiterer Leiharbeiter dringe der Betriebsrat auf die Einstellung von Festangestellten, sagte die Sprecherin. Daimler beschäftigt bereits wieder 1800 Leiharbeiter in seinen Werken, vor Jahresfrist gab es überhaupt keine befristet Beschäftigten.
Google Anzeige

Bei der Einstellung von Leiharbeitern hat Daimler seit kurzem mehr Spielraum: Die bisher geltende Obergrenze von maximal 2500 Leih- und Zeitarbeitern in der Produktions-Belegschaft wurde jüngst mit Zustimmung des Betriebsrats gekippt. Jedes Werk darf nun bis zu acht Prozent der Belegschaft mit Leiharbeitern oder befristet Beschäftigten besetzen. Sollten alle Werke diese Quote ausschöpfen, würde die frühere Obergrenze nach Berechnungen von Betriebsräten künftig deutlich überschritten. rtr
Quelle: www.welt.de

In eigener Sache
Lookajob.de ist das Internetportal um Personalengpässe oder Auftragsspitzen schnell und effizient über Zeitarbeit abdecken zu können. Hier treffen Sie Zeitarbeitsfirmen, Arbeitssuchende, entleihende Unternehmen auf einer einzigartigen Kommunikationsplattform. Überzeugen Sie sich selbst von den vielfältigen Vorteilen, die Lookajob.de Ihnen bietet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen