Samstag, 19. Juni 2010

1. Siegburger Gespräch 02.06.2010

Siegburger Gespräche

==================
Protokoll vom 1. Siegburger Gespräch am 02. Juni 2010
Ort und Zeit: Am Turm 22, 53721 Siegburg 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr



Teilnehmer:
==========
Thomas Altmann, Niederlassungsleiter der Hoffmann Unternehmensgruppe, Duisburg
Horst Buschmann, Geschäftsführer der compass solutions, Leverkusen
Daniela Korf, Personalvermittlerin der Arbeitsvermittlung Siegburg, Siegburg
Axel Küppers, Inhaber der Solideta – Team Arbeit, Aachen
Thomas Miehe, Niederlassungsleiter Engineering der RKM GmbH, Köln
Peter Nolte, Leiter Arbeitvermittlung bei VesBio und VESBE, Hennef
Kathrin Pazucha, Diplom-Geographin, Köln
Markus Postler, Fachanwalt für Arbeitsrecht Spezialgebiet Zeitarbeitsunternehmen, Werne
Hans-Jürgen Schäfer, Inhaber der Arbeitsvermittlung-Hamburg, Hamburg / Wehretal
Bernd Schreiner, Inhaber der PKO Personal Service Partner, Stuttgart
Dieter Schwampe, Bundesverband Projekt 50 e.V., Erftstadt
Dirk Tekath, Geschäftsf. Gesellschafter von Brenner-Tekath Personalberatung, Recklinghausen
Tomas Schwarz, www.lookajob.de, Bonn

entschuldigt waren
Klaus Pfeffermann, Key Account Manager bei Aldeon GmbH, Garbsen
Stefan Heyer, Geschäftsstellenleiter der TraiCen Computer Training & Consulting GmbH, Neumünster


Inhalte
=======
Begrüßung und ausführliche Vorstellungsrunde
Schnittstellen zwischen Personalvermittlung und Unternehmer der Zeitarbeitsbranche
Austausch über Möglichkeiten der Zusammenarbeit
Das Image der Zeitarbeit
Zusammenfassung

==========================================================================

Nach einer interessanten und durch Nachfragen ergänzte Vorstellungsrunde wurden die
verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Zeitarbeitsfirmen und
Personalvermittlern erörtert. Dabei konnten die Teilnehmer sowohl Ihre aktuelle Tätigkeit wie auch ihren Weg dorthin beschreiben.

Man wurde sich einig, dass eine erfolgreiche Kooperation nur durch Vertrauen und
Beständigkeit entsteht. Die Gespräche von Angesicht zu Angesicht eröffnen diese Möglichkeit.

Konsens herrschte auch über das von Herrn Buschmann geprägte Wort „Lose Vernetzung mit Verbindlichkeit“. Dabei handelt es sich um die gemeinsame Erkenntnis, dass Netzwerkarbeit bestens außerhalb von Verbänden und Vereinen entsteht, wenn sich die Protagonisten über Werte und Standards einig sind.

Der von Herrn Schäfer gebildete Satz „Persönliches zählt. Geschäftliches ergibt sich!“ wird daher zum Leitmotiv für das Netzwerk Arbeit.

Zu den Standards wird in Kürze eine Email verschickt, die Gesprächsgrundlage für die
Vereinheitlichung von Formularen und Verträgen in der Gewerblichen Arbeitsvermittlung (in Abgrenzung zur öffentlich geförderten Arbeitsvermittlung - wir möchten den Begriff „Private Arbeitsvermittlung“ gerne auswechseln) sind.

Es wurde auch über die unterschiedlichen Erfahrungen mit den ARGEN und Agenturen
gesprochen. Dabei wurde besonders die sehr positive Zusammenarbeit mit der ARGE
Frankfurt a.M., in persona Frau Sauer und Frau Scharnberg, von der Agentur für Arbeit in Hamburg berichtet.

Herr Schwarz stellte uns das interessante Portal „http://www.lookajob.de“, dass sich speziell als Jobbörse für die Zeitarbeitsbranche positioniert hat, vor. Lookajob bietet für alle Beteiligten – Arbeitnehmer, Entleihbetriebe und Zeitarbeitfirmen - ein interessantes Angebot.

Zum Thema „Image der Zeitarbeit“ wurden verschiedene Anregungen diskutiert – sowohl die Ursachen als auch die Argumente, die man als Vermittler oder Zeitarbeitsunternehmen für Zeitarbeit anbringen kann. Herr Postler konnte aus seiner Praxis als Anwalt berichten, dass Zeitarbeitsunternehmen wesentlich bessere professionelle Personalarbeit leisten als der überwiegende Teil der kleinen und mittleren Betriebe. Er wies zudem auf Errungenschaften wie Subsidärhaftung und die starke Kontrolle der Unternehmen durch die Regionalagenturen für Arbeit hin.

Herr Miehe stellte sein Selbstverständnis zur Zeitarbeit vor. Er versteht sich als Kollege der Menschen, die in seiner Niederlassung arbeiten. Den Begriff „Leiharbeit“ oder „externe Mitarbeiter“ lehnt er dabei konsequent ab.

Zum Abschluss wurde sich für den erfolg- und brötchenreichen Arbeitstag in angenehmer Atmosphäre bedankt und gleich das 2. Siegburger Gespräch für Mitte Juli avisiert.

Dabei sollen u.a. die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit vorgestellt werden, über gemeinsame Standards gesprochen und es wird der Internetauftritt des „Netzwerk Arbeit“ präsentiert.

Fazit: Die Veranstalter haben sich über die rege Beteiligung an der Veranstaltung sehr gefreut und bedanken sich bei Frau Bohse, die für die Organisation der Veranstaltung zuständig war.

Besonders freuen wir uns, dass schon zwei Tage nach der Veranstaltung ein Vermittlungserfolg innerhalb der Gruppe zu verzeichnen ist.

Siegburg, 04.Juni 2010



gez. Hans-Jürgen Schäfer

gez. Peter Nolte



Netzwerk Arbeit

ist eine Initiative der VesBio GmbH

Bergstr. 10, 53773 Hennef

Quelle: Netzwerk Arbeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen