Freitag, 4. Juni 2010

Conergy übernimmt 100 Zeitarbeiter

Frankfurt (moz)
Das Solarunternehmen Conergy übernimmt 100 Zeitarbeitnehmer in ein festes Arbeitsverhältnis. Die Arbeitsverträge werden in zwei Stufen im Juni und Juli ausgestellt. Das teilte Conergy-Sprecherin Katja Newe am Donnerstag mit. Die Zahl der angestellten Mitarbeiter erhöht sich damit auf über 450. Conergy beschäftigt derzeit insgesamt über 700 Mitarbeiter, davon rund 250 Zeitarbeitnehmer. Kürzlich produzierte Conergy das einmillionste Solarmodul im Frankfurter Werk. Von den eine Million produzierten Modulen wurden weniger als 30 von Kunden reklamiert.

Bei Conergy läuft die Produktion seit Anfang des Jahres auf Hochtouren. „Wir sind bis Ende des Jahres voll ausgelastet“, sagt Werkleiter Mathias Kamolz. Damit habe sich eine Befürchtung, dass die kurzfristige Absenkung der Solar-Förderung durch die Bundesregierung zu einer Verunsicherung bei Abnehmern führen werde bislang nicht bestätigt. Die Kunden von Conergy sitzen weltweit, unter anderem in Frankreich, Italien, Tschechien, Israel, Spanien, Australien, den USA und zunehmend England. Knapp die Hälfte der Produktion werde in Deutschland verkauft. „Unser Vorteil ist: Conergy verfügt über ein weltweites Vertriebsnetz“, sagt Geschäftsführer Michael Erler. Mit einer neuen Kampagne verkauft Conergy seit kurzem laut Mathias Kamolz verstärkt Solarmodule in den USA. „Die Amerikaner mögen Module mit schwarzem Rahmen auf den Häusern“, erklärt er das Spezifische dieser Solarmodule. 
 Conergy produzierte in seinem Frankfurter Werk seit Beginn der Produktion jetzt das einmillionste Solarmodul. Es wird in einem Solarpark im süditalienischen Apulien verbaut werden, das das Hamburger Unternehmen komplett mit Conergy Systemtechnologie ausstattet. Das erste Modul wurde im Mai 2007 noch in Handarbeit produziert. Heute laufen die Prozessschritte voll automatisiert ab. Mathias Kamolz verweist auf die geringe Reklamationsquote bei den Modulen. Diese liege bei 0,003 Prozent. „Das bedeutet, dass von den eine Million produzierten Modulen weniger als 30 Module vom Kunden reklamiert wurden“, sagt der Werkleiter. Dies sei ein absoluter Spitzenwert am Markt.

Conergy schreibt mit seinem Frankfurter Werk seit dem dritten Quartal 2009 schwarze Zahlen. Angesichts der guten Produktionsauslastung entschloss sich Conergy nun 100 Arbeitnehmer fest zu übernehmen, die bisher Zeitarbeiter waren. Angesichts der dynamischen Auftragslage will sich Conergy jedoch auch künftig eine Flexibilität erhalten.
Quelle: http://www.moz.de

Über Lookajob.de wird Personalflexibilität einfach und effizient. Ob Personalvermittlung, Outsourcing oder Arbeitnehmerüberlassung. Das unabhängige Internetportal Lookajob.de bietet einfachste Möglichkeiten für die Personalflexibilität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen