Donnerstag, 12. August 2010

THEMA: DEBATTE UM ZEITARBEIT

Auch ein Sprungbrett

VON PAUL SPREE

Leiharbeit sei eine Form moderner Sklaverei, weil die Zeitarbeiter schlechter als die Stammbelegschaften bezahlt würden. Diese Kritik, vor allem von Gewerkschaften erhoben, erhält Auftrieb durch die Arbeitsmarktzahlen vom Juli. Denn von den angebotenen rund einer Million offener Stellen werden rund ein Drittel von Zeitarbeitsfirmen offeriert.

Die Kritiker verkennen jedoch die betriebliche Wirklichkeit. Arbeitnehmerüberlassung auf Zeit ist ein wichtiges Instrument flexibler Personalpolitik. Im Verlauf der Wirtschaftskrise ging die Leiharbeit um mehr als 20 Prozent zurück, während der Erholung zieht sie wieder an. Betriebe, die sich über die Stärke des Aufschwungs nicht sicher sind, greifen oft zur Leiharbeit, bevor sie ihre Belegschaft aufstocken.

Die meisten Arbeitsverträge auf Zeit gelten für Wochen, höchstens einige Monate. Die Firmen fragen bei den Verleihern vor allem Hilfsarbeiter und niedrig qualifizierte Beschäftigte nach. Die Erfahrung zeigt: Nicht wenige finden über Zeitarbeit wieder einen Einstieg in eine Beschäftigung. Das bietet auch Langzeitarbeitslosen eine Chance. Für viele von ihnen stellt die Leiharbeit ein Sprungbrett in ein Normalarbeitsverhältnis dar. In der Regel werden Zeitarbeiter nach ihrem Branchentarifvertrag entlohnt, was in der Praxis jedoch oft unter der Bezahlung der Stammbelegschaften liegt. Dass Leiharbeiter Stammpersonal verdrängen, mag auf Einzelfälle beschränkt sein. Schließlich sind nur knapp zwei Prozent aller Arbeitnehmer in der Zeitarbeitsbranche beschäftigt.

Im Bundesarbeitsministerium sieht man keinen Trend zur Verdrängung von Belegschaften. Leiharbeit ist ein wichtiger Puffer für die flexible Reaktion auf ungewisse Nachfrageschwankungen. Wie die Arbeitsmarkt-Statistik zeigt, steht Leiharbeit langfristig nicht dem Aufbau der Stammbelegschaften im Wege. Und schließlich ist eine befristete Arbeit immer noch besser als unbefristet arbeitslos zu sein.
Quelle: http://www.vlothoer-anzeiger.de

In eigener Sache
Lookajob.de ist das Arbeitsmarktportal, das sich genau mit diesen Themen befasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen