Freitag, 2. Juli 2010

Jedes zweite Unternehmen setzt Leih-Ingenieure ein

Jedes zweite Unternehmen setzt Leih-Ingenieure ein

Immer mehr deutsche High-Tech-Unternehmen setzen auf externe Ingenieure, um flexibel zu bleiben - laut einer neuen Studie von Berlecon Research bereits jedes zweite Unternehmen. In jedem dritten Unternehmen liegt der Anteil der externen Ingenieure bereits bei über 10 Prozent. Vor allem der Bereich Arbeitnehmerüberlassung soll kurzfristig wachsen.

Von Corinne Schindlbeck

Laut der Studie »Einsatz externer Ingenieure 2010« von Berlecon Research im Auftrag des Personaldienstleisters Hays geht ein Drittel der Unternehmen mittelfristig davon aus, dass sich ihre Personalstrukturen zugunsten flexibler Beschäftigungsformen verändern werden.

Für die Studie wurden Fachbereichsleiter von 161 Unternehmen aller Größenklassen aus Branchen mit großer Ingenieurdichte befragt. 28 Prozent der Unternehmen setzen freiberufliche Ingenieure auf Basis eines Dienst- und 24 Prozent auf Basis eines Werkvertrags ein. Ingenieure via Arbeitnehmerüberlassung nutzen 28 Prozent.
Quelle: Funkschau.de

In eigener Sache:
Auf der unabhängigen Auftrags- und Jobbörse Zeitarbeit Lookajob.de findet man immer das passende Zeitpersonal oder den passenden Job zu besten Konditionen. Ein Besuch der sich lohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen