Dienstag, 27. Juli 2010

Auch so kann Personaldienstleistung aussehen

Bonner Personalvermittlung profitiert von guter Konjunktur an Rhein und Sieg

Von Christiane Ruoß

Bonn. Das sieht nach viel Arbeit aus: Elf vollgepackte gelbe Postkisten mit rund 850 Bewerbungen für sechs Arbeitsplätze stehen in Wolfgang Pöstges Büro. Ein Kunde des Personaldienstleisters sah sich außer Stande, diese Aktenflut neben dem normalen Alltagsgeschäft zu bewältigen. Nun heißt es sichten, sortieren, Gespräche führen, Termine vereinbaren und beraten. Das kostet Zeit - und das kostet - Geld.
Sucht Mitarbeiter für Firmen und Institutionen: Personalvermittler Wolfgang Pöstges. Foto: Horst Müller

Gut für "Bonne Chance": Die Personaldienstleistungs GmbH, die seit Mitte 2005 unter diesem Namen in der Bonner Innenstadt auftritt, erledigt das - aber nicht nur: 3,5 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2009 und in diesem Jahr nach eigenen Angaben vermutlich 3,8 Millionen erwirtschaftet Wolfgang Pöstges gemeinsam mit seiner Frau Christa Klein sowie sechs internen und etwa 136 externen Beschäftigten unter anderem mit Zeitarbeit, Personalvermittlung und -beratung.

Wenn das Gespräch auf die mitunter umstrittene Zeitarbeit kommt, stellt Wolfgang Pöstges gern klar: "Unsere Mitarbeiter sind unbefristet und fest angestellt und werden nach Tarif bezahlt." Und wenn seine externen Beschäftigten, die für andere Arbeitgeber tätig sind, die Hälfte dessen auf ihrer Lohnabrechnung finden, was Bonne Chance vom Auftraggeber bekommt, habe dies folgenden Grund, erläutert Christa Klein: "Der Kunde zahlt nur die geleisteten Arbeitsstunden. Wir zahlen den Bruttolohn, die Lohnnebenkosten, Urlaub, Krankheit und Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder Jobtickets."

Die Beschäftigten - je zur Hälfte Männer und Frauen zwischen 20 und Mitte 50 - aus vorwiegend kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen sind Angestellte bei Bonne Chance und arbeiten mal hier und mal dort, wo gerade eine Buchhalterin, Empfangskräfte, EDV-ler oder beispielsweise Lagerhelfer gebraucht werden, weil jemand krankheitsbedingt ausfällt oder weil ein Projekt abzuarbeiten ist.

Mitunter nur für ein paar Wochen, oft auch länger. Im Durchschnitt werden pro Jahr 27 Mitarbeiter von ihrem aktuellen Auftraggeber übernommen. Während bei der Zeitarbeit jemand für kürzere oder längere Dauer gesucht wird, handelt es sich bei der Personalvermittlung, dem zweiten Standbein von Bonne Chance, um die Suche nach passendem Personal für einen Kunden mit allen damit verbundenen Arbeiten.

Diesen Service nutzten gern Firmen, die keine eigene oder eine kleine Personalabteilung haben, sagt Pöstges. Bei der Personalberatung ginge es dagegen um Fragen wie: Stimmt die Teamstruktur? Sitzen die Menschen an den richtigen Arbeitsplätzen? Die Kunden des Personaldienstleisters sind fast ausschließlich in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis zu finden.

Es sind Kommunen, Non-Profit-Organisationen, Logistiker, Dienstleister, Banken, Telekommunikationsfirmen, Elektrobetriebe, Metall- und Kunststoffverarbeiter. Christa Klein: "Wir wollen hier in Bonn als Dienstleister auftreten und sehen uns auch als Teil der Region." Dies dokumentiere auch der Firmenname "Bonne Chance" - "viel Glück" auf Französisch.

Pöstges: "Die Region ist gut, aber es ist schwierig, gutes Personal zu finden." Und Christa Klein fügt hinzu: "Es ist eine interessante Region für Bewerber, die hier ein Stelle suchen." Die anziehende Konjunktur beschert den Personaldienstleistern denn auch zusätzliche Aufträge: "Wir profitieren davon, dass Unternehmen die Kandidatensuche in professionelle Hände geben wollen."

Wenn es den Firmen in der Region gut gehe, gehe es auch Bonne Chance gut, sagt Pöstges. Sein Unternehmen soll noch wachsen, "wir haben aber keine riesigen Wachstumsziele". Dennoch bleibt auch Bonne Chance der Blick über den regionalen Tellerrand nicht erspart. Die Suche nach passendem Personal wird durch die demografische Entwicklung weiträumiger. "Der Trend geht dahin, Facharbeiter unter Umständen bundesweit zu suchen", sagt Wolfgang Pöstges.
Artikel vom 23.07.2010
Quelle: General-Anzeiger Bonn

In eigener Sache:
Lookajob.de bietet als einziges und unabhängiges Internetportal Möglichkeiten der problemlosen und effizienten Vernetzung der einzelnen Nutzergruppen.
Besuchen Sie uns einfach auf Lookajob.de und finden Sie den passenden Job oder passenden Personaldienstleister.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen