Freitag, 26. März 2010

Auftrags- und Jobbörsen im Internet

Auftragsbörsen sind eine besondere Form von Jobbörsen. Sie vermitteln Aufträge in verschiedenen Branchen, die in der Regel von Selbständigen oder freiberuflich tätigen Dienstleistern bzw. Handwerkern ausgeführt werden. Auftraggeber können durch das Einstellen ihrer Aufträge eine größere Reichweite für ihre Ausschreibungen erzielen. Auf diese Weise lassen sich fast immer die günstigsten sowie qualifiziertesten Personen für den jeweiligen Job ausfindig machen. Auftragnehmer finden über Auftragsplattformen im Internet eine zusätzliche Möglichkeit Aufträge zu erhalten, auch überregional.

Früher hatte man bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz, neben den Stellenanzeigen in Tageszeitungen oder dem Arbeitsamt, kaum Möglichkeiten Stellenangebote ausfindig zu machen. Mit zunehmender Popularität des Internets sind in diesem Bereich viele neue Angebote und Möglichkeiten entstanden. Inzwischen können Jobbörsen im Internet durchaus als ebenso wichtig angesehen werden wie herkömmliche Wege einer Arbeitsplatzbeschaffung. Tatsächlich bieten entsprechende Portale sogar verschiedene Vorteile sowie zusätzliche Möglichkeiten, die man in dieser Form bislang noch nicht kannte. So dürfen sich Bewerber etwa eigene Bewerbungsprofile im Internet erstellen, welche dann von interessierten Unternehmen gefunden werden können. Diese wiederum präsentieren sich nun über Online Jobbörsen professioneller als es früher möglich gewesen wäre. Hinzu kommt für beide Seiten ein zeitlicher Vorsprung durch die ständige Aktualität dieser Angebote. Neben den großen Portalen haben sich auch kleinere, auf bestimmte Jobs spezialisierte Jobbörsen etabliert.

http://www.lookajob.de verbindet sowohl Auftrags- als auch Jobbörse speziell für die Zeitarbeitsbranche und Nutzer flexibler Personallösungen miteinander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen