Dienstag, 18. Januar 2011

Stellenmarkt verlagert sich in soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke spielen bei der Jobsuche eine immer größere Rolle. Inzwischen veröffentlichten fast dreißig Prozent der Unternehmen in Deutschland freie Stellen in Online-Netzwerken, teilte der Branchenverband Bitkom am Montag mit.

Vor allem große Unternehmen nutzten das Web 2.0 für die Suche nach neuen Mitarbeitern. Unter den Firmen mit mehr als 500 Mitarbeitern veröffentlichten im Jahr 2010 sogar 58 Prozent ihre Stellenanzeigen in sozialen Netzwerken, bei kleinen und mittelständischen Unternehmen betrage der Anteil 29 Prozent. Im Jahr zuvor waren es im Schnitt noch 12 Prozent.

«Das Web 2.0 ist der Stellenmarkt der Zukunft», sagte Bitkom- Präsident August-Wilhelm Scheer. «Die Unternehmen müssen dort präsent sein, wo sich die Menschen beruflich und privat vernetzen, Informationen sammeln oder einen Teil ihrer Freizeit verbringen.» Der Bitkom hatte eine repräsentative Umfrage unter 1500 Unternehmen aus allen Branchen in Auftrag gegeben.

Das wichtigste Medium für den Arbeitsmarkt seien aber weiterhin die traditionellen Online-Jobbörsen wie Stepstone oder Monster. Auf diesen Portalen veröffentlichten 71 Prozent der Unternehmen ihre Gesuche. Die Datenbank von Monster ist seit Montag auch über «Spiegel Online» erreichbar. Mit der Integration des Dienstes hätten Nutzer des Nachrichtenportals direkten Zugriff auf rund 60 000 Stellenangebote inklusive weiterer Service-Dienste, teilte Monster mit.
Quelle: Saarbrücker Zeitung

In eigener Sache
Ein solches, noch dazu absolut kostenfreies, Netzwerk mit integrierter Jobbörse bietet Lookajob. Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich von den einzigartigen Vorteilen dieses Internetportals.

Sonntag, 16. Januar 2011

Verband: 40 000 Hilfsarbeiter-Jobs unbesetzt

Die günstige Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt führt in den Unternehmen nun auch bei Hilfsarbeitern zu Engpässen. Im produzierenden Gewerbe seien derzeit rund 40 000 Stellen für Geringqualifizierte unbesetzt.

Das berichtet die «Bild»-Zeitung unter Berufung auf den Bundesverband Zeitarbeit. Besonders betroffen sei der Autobau. BZA-Chef Volker Enkerts sagte der Zeitung, die Lage habe auch Folgen für die Lohngestaltung: Teilweise würden bis zu zwei Euro Stundenlohn mehr bezahlt als tariflich vorgeschrieben.

Quelle: Saarbrücker Zeitung

In eigener Sache
Das Vermittlungs- und Stellenportal Lookajob ist ab sofort kostenlos nutzbar. Keine versteckten Kosten, keine Abzocke - Wir bringen zusammen, was zusammen gehört.

Dienstag, 11. Januar 2011

Wege der effektiven Personalbeschaffung und Kundenakquise im Internet – Die Probleme der Personaldienstleister

Die Probleme der Zeitarbeitsunternehmen sind immer die gleichen. In konjunkturstarken Zeiten sind die Aufträge vorhanden und der Bewerbermarkt schwach. In konjunkturschwachen Zeiten sind die Bewerberpools voll und die Aufträge lassen zu wünschen übrig.
Ob nun Kundenakquise oder Personalrekrutierung – es werden Unsummen jährlich in diese Bereiche investiert. Telefonkosten, Anzeigenschaltungen, Stellenbörsen im Internet, etc.

Das Internet wird für die Personalbeschaffung immer wichtiger, selbst Aufträge werden mittlerweile immer öfter über das Internet ausgeschrieben und vergeben. Gerne werden Stellenausschreibungen bei bekannten und teuren Internetportalen ausgeschrieben. Auf einen Bewerber kommen in solchen Stellenbörsen meist mehrere Stellenausschreibungen, so dass die Quoten eine geeignete Bewerbung zu erhalten immens sinken. Kleinere, spezialisierte Internetportale mit einem gewissen Bekanntheitsgrad bieten hier oft mehr Erfolg bei erheblich geringeren finanziellen Investitionen.

Lookajob.de, das spezialisierte Internetprotal für die Personaldienstleistung, vereint sowohl Stellen- als auch Auftragsportal auf einer Internetplattform. Mit mittlerweile durchschnittlich mehr als 30.000 Seitenaufrufen täglich gehört Lookajob.de zu den bekanntesten der spezialisierten Internetportale für die Personaldienstleistung in Deutschland.

Mit der zweiten überarbeiteten Auflage wurden zu den bereits bekannten Features weitere hinzugefügt. Beispielsweise können Arbeitssuchende sich direkt initiativ ausschließlich bei Personaldienstleistern bewerben, Unterkünfte für Personal kann gesucht und gebucht werden, bei Bereitstellung einer entsprechenden xml-Schnittstelle werden die Stellenangebote direkt bei Lookajob.de eingespielt, hierzu muss einfach die xml-Spezifikation von Lookajob.de angefordert werden.

Besuchen Sie Lookajob.de, überzeugen Sie sich von den Möglichkeiten dieses einzigartigen Netzwerks. Wir freuen uns auf Sie.

http://www.lookajob.de
Auftrags- und Stellenbörse für die Personaldienstleistung
Inh. Gerhard P. Weinand
Menninger Str. 47
66663 Merzig
kundenservice@lookajob.de

Sonntag, 2. Januar 2011

Ein neues Jahr beginnt - Zeit für Veränderungen

Lookajob das unabhängige Netzwerk für die gesamte Personaldienstleistung mit integrierter Job- und Auftragsbörse wartet püntktlich zum Jahreswechsel mit neuen Features auf.

Eines der neuen Highlights von Lookajob.de ist die Initiativbewerbung.
Hierbei erhalten Arbeitssuchende die Möglichkeit sich direkt online bei Arbeitgebern bewerben zu können falls kein entsprechendes Stellenangebot für die Qualifikation des Arbeitsuchenden vorliegt.

Das zweite Highlight besteht darin nach Wohnmöglichkeiten für Arbeitnehmer/innen zu suchen und diese direkt online buchen zu können. Gerade für spezialisierte, bundesweit tätige Personaldienstleister ist dieses Feature hochinteressant, da diese Personaldienstleister oftmals Personal zu Montagetätigkeiten versenden und eine Unterbringung des Personals von Nöten sein kann. Gleichzeitig können Anbieter von Wohnmöglichkeiten ihre freien Unterbringungskapazitäten kostenfrei anbieten.

Lookajob bietet mit seiner Internetplattform einzigartige Möglichkeiten einer perfekten Netzwerksituation für Personaldienstleister (Zeitarbeit, Personalvermittler, Bildungsträger) deren Kunden und Bewerber/innen. Warum also mehrere und kostenintensive Internetportale nutzen, wenn man bei Lookajob alles unter einem Dach vorfindet?

Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns unter http://wwwl.lookajob.de.